autopsi
ein Projekt von Andreas Köpnick, Achim Mohné, Mario Ramiro, Thomas Roppelt

[Português]

mail: x@autopsi.de
site: www.autopsi.de
Die Hochtechnologien der Informations- und Mediengesellschaft entziehen sich zunehmend der unmittelbaren Wahrnehmung. "Bedienerfreundliche" Schnittstellen bilden nur noch einen Bruchteil der im Hintergrund ablaufenden Prozessor- Funktionen ab. Technische wie soziale Kommunikationsprozesse verlagern sich zunehmend in eine gigantische "Black Box", deren Zugangsterminals und Benutzeroberflächen Leben nur noch als Simulation suggerieren.

Mit autopsi haben sich vier Künstler zusammengetan, die diese Pseudoharmonie von Mensch und Maschine ästhetisch untersuchen und thematisieren. Es geht um den Versuch einer Autopsie technischer, elektronischer und virtueller "Körper", die sich zwischen distanzierter Analyse und ironischem Experiment, zwischen Forschung und Poesie bewegt.


Roppelt: "NDSL", Laserphotografie, Lehmbruck Museum, Duisburg

autopsi gehört zu einer Künstler- Generation die noch "analog sozialisiert" wurde, also ohne Camcorder und Internet aufgewachsen ist, sich jedoch im Laufe ihrer künstlerischem Entwicklung vorrangig den elektronischen und digitalen Medien zugewand hat.

Die objektive Entwicklung der "Neuen Technologien" vollzog sich parallel zur subjektiven Biographie. In dieser Dialektik liegt das selbstgeschriebene Programm von autopsi.


Mohné: "Aufzeichnung für das Kellerloch", Video/ SoundInstallation/ Performance, Trinitatiskirche Köln

Andreas Köpnick, Achim Mohné, Thomas Roppelt und Mario Ramiro haben nach ihrem künstlerischen Hochschul- und Akademiestudium in Malerei, Bildhauerei, Fotografie und Video in Münster, Essen, Düsseldorf und São Paulo und im angeschlossenen postgraduierten Studium an der Kunsthochschule für Medien in Köln, korrespondierende künstlerische Positionen entwickelt, die sich in diesem Projekt zusammenfinden.


Ramiro: "Fliegendes Loch", Videoinstallationsprojekt, Museu Brasileiro da Escultura, São Paulo

autopsi ist ein Forschungsprojekt im Umfeld neuer Medien, das jenseits des modischen Fetischismus der Kommunikationsindustrie einen Diskurs zwischen Poesie und Technologie, zwischen funktionalem und ästhetischem Experiment in Form eines Netzwerkes aus künstlerischen Arbeiten, Reflektionen und Visionen initiiert.


Köpnick: "Operation Allied Force", Videoinstallation, Simultanhalle Köln

Ziel ist eine langfristige Zusammenarbeit, die kontinuierliche Planung, Entwicklung und Dokumentation von Projekten und Prozessen. Zentrum der Aktivitäten ist eine gemeinsame Medienwerkstatt, die als Atelier, temporärer Ausstellungsraum und Diskussionsforum dient.

Auf der Website www.autopsi.de können Informationen und Materialien zu aktuellen Projekten und Ausstellungen abgerufen werden.

Technologies of the information and media society become increasingly elusive when it comes to their immediate perception. User-friendly interfaces render visible only a fraction of the hidden computations of processors. Technical as well as social communication processes are being increasingly shifted toward a gigantic black box whose terminals and interfaces merely simulate life.


Köpnick: "Das Labor des Dilletanten", Detail, 1999

autopsi consists of a group of four artists who investigate this false harmony between man and machine aesthetically. It is an experiment in dissecting electronic and virtual bodies, situating itself between detached analysis and ironical experiment, research and poetry.

autopsi belongs to a generation of artists whose background had been in analog media (hadn't grown up with camcorders or the internet) but have turned to electronic and digital media during the course of their artistic careers.


Ramiro: "Light turbulences", Lasergramm, Museu de Arte Moderna de São Paulo

The dialectic between the objective development of new technologies and the subjective biographies of the artists is programmatic for autopsi .

Andreas Köpnick, Achim Mohné, Thomas Roppelt and Mario Ramiro after having completed their studies in painting, sculpture, photography and video in Münster, Essen, Düsseldorf and São Paulo have met at the Academy of Media Arts in Cologne, where they had a chance to develop similar artistic positions and eventually founded autopsi.


Mohné: "lies like truth", Videoinstallation, Arlington Arts Center, Washington

autopsi understands itself as a research project in the context of new media, initiating a discourse between poetry and technology, between functional and aesthetic experiments in the form of a network of artistic work, reflections and visions which goes beyond the fetishism of the communication industry.


Roppelt: "relay works", Relaisinstallation, Etaneno, Museum im Busch, Namibia

The professed goal is a long-term collaboration through which projects and processes are being conceived, developed and documented. Center piece of this initiative is a media lab, which functions as studio, exhibition space and forum for discussions.

The website www.autopsi.de informs about current projects and exibitions.