Achim Mohné " Der Hase und der Igel " |
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Die Installation besteht aus einer Überwachungskamera, die das Raumgeschehen aufzeichnet und das aufgenommene Bild erstens zeitgleich in einen Beamer einspeist, zweitens zeitverzögert einem weiteren Beamer zuspielt. Diese "analoge Zeitverzögerung" ergibt sich durch die Vernetzung der Videorekorder, welche nicht durch das übliche Scart Kabel, sondern durch das Videoband selbst verbunden sind. Das Band wird vom Aufnahmerekorder durch den Ausstellungsraum hindurch zum Wiedergaberekorder transportiert. Die Transportgeschwindigkeit des Videobandes (1 m/min.) ist der Flußgeschwindigkeit des elektronischen Bildes (ca. 300000 km/sec.) gegenübergestellt. Der räumlichen Abstand der Rekorder definiert die Verzögerung. Die unterschiedlichen Bilder, von der selben Kamera zur gleichen Zeit aufgenommen, überlagern sich in einer diaphanen Projektion. Die kongruenten Bilder unterscheiden sich erst durch die im Installationsraum vorkommenden Geschehnisse. Betritt ein Besucher die Skulptur, sieht er eigene Handlung zeitgleich und zeitversetzt in einem Bild.
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The installation contains a surveillance camera which monitors the room. The picture and sound is delivered to a VCR which is connected to a videoprojecto, broadcasting the events simultaneously. From this VCR (set to record mode) the tape rises through the installation room to a second VCR (set to play mode), broadcasting the events time delayed because the tape needs time to travel from one recorder to the other. The distance between the recorders determines the time delay. The installation compares the analog speed of the rising videotape (approximately 45 inches/min) with the digital speed (approximately 300,000 km/sec) of the image. The different pictures, taken from the same camera at the same time, are sandwiched into a single projection. The overlapped images and sounds contrast only by means of seven minutes. Thus the visitor sees and hears his recorded behavior both simultaneously and time delayed in a single projection.
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