Achim Mohné
" Der Hase und der Igel "
mail: achim@autopsi.de
site: www.achimmohne.de
Die Installation besteht aus einer Überwachungskamera, die das Raumgeschehen aufzeichnet und das aufgenommene Bild erstens zeitgleich in einen Beamer einspeist, zweitens zeitverzögert einem weiteren Beamer zuspielt. Diese "analoge Zeitverzögerung" ergibt sich durch die Vernetzung der Videorekorder, welche nicht durch das übliche Scart Kabel, sondern durch das Videoband selbst verbunden sind. Das Band wird vom Aufnahmerekorder durch den Ausstellungsraum hindurch zum Wiedergaberekorder transportiert. Die Transportgeschwindigkeit des Videobandes (1 m/min.) ist der Flußgeschwindigkeit des elektronischen Bildes (ca. 300000 km/sec.) gegenübergestellt. Der räumlichen Abstand der Rekorder definiert die Verzögerung. Die unterschiedlichen Bilder, von der selben Kamera zur gleichen Zeit aufgenommen, überlagern sich in einer diaphanen Projektion. Die kongruenten Bilder unterscheiden sich erst durch die im Installationsraum vorkommenden Geschehnisse. Betritt ein Besucher die Skulptur, sieht er eigene Handlung zeitgleich und zeitversetzt in einem Bild.


Moltkerei Werkstatt, Köln 1998

The installation contains a surveillance camera which monitors the room. The picture and sound is delivered to a VCR which is connected to a videoprojecto, broadcasting the events simultaneously. From this VCR (set to record mode) the tape rises through the installation room to a second VCR (set to play mode), broadcasting the events time delayed because the tape needs time to travel from one recorder to the other. The distance between the recorders determines the time delay. The installation compares the analog speed of the rising videotape (approximately 45 inches/min) with the digital speed (approximately 300,000 km/sec) of the image. The different pictures, taken from the same camera at the same time, are sandwiched into a single projection. The overlapped images and sounds contrast only by means of seven minutes. Thus the visitor sees and hears his recorded behavior both simultaneously and time delayed in a single projection.


"Mediarecycling" Installation/Performance
Mehrere Rekorder spucken das Band während des Abspielens aus. Durch statische Aufladung "klebt" es sich am Monitor fest, fällt zu Boden und füllt so den Instal-lationsraum. Die ausgespuckten Tapes werden (unkontrollierbar) mechanisch geschnitten, geklebt, live in den Rekorder gespeist und abgespielt. Durch den mechansichen Schnitt stehen Bilder Kopf, laufen rüchwärts, Bild und Tonebene sind zeitlich versetzt.


Gesellschaft für aktuelle Kunst, Bremen 1999
A few modified VCR "spit" out the tape while playing. Because of static it sticks to the surface of the monitor before falling to the ground, slowly filling the installation space. The tape is (uncontrollable) cut with a scissors, then taped back together in a different order. As the editing is done mechanically, images are upside down, playing backwards, image and sound layer are out of sync.